Die Thai-Yoga-Massage dient zur Tiefenentspannung, zum Ausgleich von Dysbalancen im Energiekörper und kann somit zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte beitragen. 

Muskuläre Verspannungen, stressbedingte Symptome sowie Bewegungseinschränkungen können positiv beeinflusst werden.

Entspannung beginnt in den äußeren Schichten des Körpers und dringt bis in die tiefen Schichten unserer Existenz vor. (B.K.S. Iyengar)

Behandlungsverlauf

Vor jeder Anwendung findet ein kurzes Vorgespräch statt, das den genauen Verlauf der Massage bestimmt.
Dein aktueller Gesundheitszustand, deine Wünsche und Bedürfnisse werden dabei berücksichtigt.

Massiert wird ohne Öl, in bequemer Kleidung auf einer weichen Unterlage am Boden.

Begonnen wird mit einer kurzen, ruhigen Einstimmung. Massiert werden zuerst die Füßen und Beine. Im weiteren Verlauf wird die Körpervorderseite, die Körperrückseite, die Arme, die Hände und zum Schluss Kopf und Gesicht massiert. Die Anwendung ist am Ende eine stimmige, wohltuende und entspannende Ganzkörpermassage.

Die Technik

Die Traditionelle Thai-Yoga-Massage ist eine Ganzkörper-Massage und beruht auf Techniken wie Druck, Streckung und Dehnung, bei denen die Masseurin liebevoll neben den Händen auch Unterarme, Ellenbogen, Knie oder Füße einsetzt.

Dabei werden zehn ausgewählte Energielinien (SEN-Linien) des Menschen, auf denen die wichtigsten Akupressurpunkte liegen, behandelt.

Der Aspekt der muskulären Entspannung hat dabei eine untergeordnete Bedeutung. Primär wird über die Energielinien der Energiekörper des Menschen bearbeitet.
Dazu wird der Körper gedehnt und gestreckt und in Yoga- Stellungen gebracht. Gleichzeitig werden die SEN-Linien durch Druck(-Massage) durchlässig gemacht.
Durch diese Bearbeitung können Blockaden auf physischer, energetischer und emotionaler Ebene gelöst werden
und damit zu Wohlbefinden und Heilung beitragen.

Eine gute Masseurin nimmt während der Massage eine meditative Haltung ein – angewandte Metta („liebende Güte“) – Sie beginnt mit einer kleinen Einstimmung („Andacht“, zur Ruhe kommen), um sich völlig auf die bevorstehende Massage einzustimmen. Sie arbeitet mit voller Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Konzentration.

Quelle: Ausbildungs-Skript, Asokananda – Die Kunst traditioneler Thai-Massage

Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben – die muss man erleben!
Erfahre die Magie der heilsamen Berührung am eigenen Körper.

Erfahrungsberichte

Stimmen nach einer Thai-Yoga-Massage

Die Thai Yoga Massage ist eine ganz besondere Art der Massage,

die ich so bisher nicht erlebt habe. Besonders einfühlsam wurden Problemstellen mit sanften Bewegungen und Druck bearbeitet. Dabei ist die größte Herausforderung für mich gewesen, loszulassen und nicht mitzumachen. Man kann die Massage einfach geschehen lassen und hat nur die Aufgabe loszulassen. Meine Verspannungen und Schmerzpunkte haben sich wunderbar gelöst. Und ich war danach viel aufrechter und freier in meinen Bewegungen.
Christine B.
aus Kirchberg/Jagst

Die Thai Yoga Massage wirkt wunderbar entspannend.

Es tut absolut gut, locker zu sein, 'sich fallen zu lassen' und in die wohltuenden Positionen geführt zu werden. Sehr hilfreich bei Verspannungen und Verkrampfungen. Vielen herzlichen Dank für tolle Massage!
Hans-Peter S.
aus Weilheim

Die Massage war für mich wie der reinste Jungbrunnen

Vor kurzem hatte ich das Glück und durfte Regine´s Thai-Yoga-Massage genießen. Die Stunde war für mich der reinste Jungbrunnen. Denn danach war ich richtig gut entspannt, viel gelenkiger und fühlte mich wie neu geboren. Die Massage hat sich mehr als gelohnt. Regine mach weiter so.
Uwe M.
aus Neidlingen

Ein Wohlfühlerlebnis, das ich nicht missen möchte.

Nach einer Thai-Yoga-Massage bei Regine war ich körperlich und mental so wunderbar entspannt, wie nach einem tollen Urlaub! Ein Wohlfühlerlebnis, das ich nicht missen möchte. Danke, Regine
Elke M.
aus Neidlingen

Eine ganz besondere Erfahrung

Gekommen bin ich leicht gestresst und angespannt aus dem Alltag raus ...
Gegangen bin ich entschleunigt, geistig erfrischt und körperlich aktiviert.
Eine ganz besondere Erfahrung. Danke, liebe Regine!
Marga M.
aus Neidlingen

Die Geschichte der Thai-Yoga-Massage

Die Traditionelle Thai Massage (auf thailändisch Nuad Phaen Boran genannt) ist vor über 2.000 Jahren in Indien entstanden. Jivaka Kumar Bhaccha, ein berühmter Yogi und ayurvedischer Arzt, gilt als der Begründer dieser Massageform. Der Legende nach ließ sich sogar Buddha von ihm behandeln.

Mit der Ausbreitung des Buddhismus gelangte die ayurvedische Heilarbeit nach Thailand. Dort entwickelte sie
sich über viele Jahrhunderte hinweg in den buddhistischen Tempeln weiter u.a. auch unter Einfluss der Chinesischen Medizin.
Heute ist diese Massagetechnik ein integraler Bestandteil der thailändischen Kultur. Dennoch gibt es keine standardisierte Form. Verschiede Meister haben ihre eigenen Methoden entwickelt. Wobei es zwei Stilrichtungen gibt, die nördliche und die südliche.

Im Old Medical Hospital in Chang Mai wird die nördliche Richtung in ihrer Reinform praktiziert. Es wird viel
mit Handballen und Daumen gearbeitet, wobei der Masseur sein Körpergewicht auf seine Arme verlagert und
dieses Gewicht langsam auf den Patienten überträgt, um dessen Energielinien zu tonisieren.

Im Süden ist Wat Pho in Bangkok das größte Unterrichtszentrum. Dort wird etwas sanfter vorgegangen. Im Vordergrund
steht hier die Technik des Zupfens, bei welcher der Masseur die auf den Energielinien liegenden Nerven sanft stimuliert.

Im Westen wurde die Thai Massage hauptsächlich durch die Arbeit von Asokananda (Harald Brust) bekannt.
Ein Deutscher, der als junger Mann nach Asien kam und als buddhistischer Mönch ordinierte.
Er publizierte in den 90iger Jahren auf Englisch und Deutsch mehrere Bücher über die Thai Massage.
Nördlich von Chiang Mai gründete er eine Thai Massage Schule, in der viel westliche Touristen bei ihm lernten.
Das Training verband er mit morgendlicher Yogapraxis, Meditation und den Lehren des Buddhismus.
In seiner Schule bildete er auch zahlreiche Lehrer aus. Viele namhafte Lehrer, die heute selber Schulen betreiben
oder weltweit unterrichten und ausbilden, haben bei ihm gelernt: Krishnatakis (Sunshine House / Griechenland),
Kam Thye Chow (Lotus Palm / Kanada), Ralf Marzen (Mudita School /London), Laurino (Italien),
Evelyn Unger (Thai Massage Institut Köln) und viele weitere.

Spannend ist auch, wie sich die Thai Massage im Westen weiterentwickelt. Z.B. integrieren manche Praktizierende
und Lehrer mittlerweile die Osteopathie.

Quelle: Asokananda – Die Kunst traditioneler Thai-Massage

Häufig gestellte Fragen [FAQ]

1. Wie läuft eine Massage ab?

Massiert wird auf einer weichen Unterlage am Boden.
Anders als bei der klassischen Massage wird mit Kleidung massiert.
Es wird normalerweise kein Öl verwendet – auf Wunsch kann im Gesicht etwas Öl verwendet werden.

2. Was sollte mitgebrachte werden?

Lockere, bequeme Kleidung. Evtl. ein großes Handtuch als Unterlage (nicht zwingend erforderlich).

3. Wie oft sollte man sich massieren lassen?

Empfehlenswert ist einmal pro Woche. Mehr oder weniger schadet aber nicht.

4. Gibt es "Nebenwirkungen"?

Es gibt Menschen, die auf die Bearbeitung der Energielinien besonders intensiv ansprechen. Die vereinzelten Reaktionen können sehr unterschiedlich sein und von Schlaflosigkeit bis zu extremer Müdigkeit, von einem überschwenglichen Hochgefühl bis zu Niedergeschlagenheit reichen. Beide Zustände sind jedoch nur von vorübergehender Dauer und kein Grund zur Beunruhigung.
Ganz im Gegenteil tragen sie dazu bei, die Energiebalance im Körper wiederherzustellen.

5. Was ist bei chronischen oder anderen Krankheiten zu beachten?

Bei Grippe, Fieber, oder akuten Krankheitssymtomen, rate ich von einer Massage ab.
Bei „Krankheiten“ bzw. Einschränkungen wie z.B. Bluthochdruck, empfindlicher Körperteile (z.B. Kniebeschwerden, Operationen) oder eine Schwangerschaft kann, unter vorheriger Absprache, eine angepasste Massage durchgeführt werden.

6. Wie erfolgt die Bezahlung?

In bar am Tag der Massage oder auf Rechnung. Ich bitte um kurze Info, falls eine Rechnung gewünscht wird.

7. Wo findet die Thai-Yoga-Massage statt?

Mein Behandlungsraum befindet sich in 73272 Neidlingen, Steingau 6.
Neidlingen liegt 5 km von 73235 Weilheim/Teck bzw. 15 km von 73230 Kirchheim/Teck entfernt und gehört zum Landkreis Esslingen.
Nach Absprache und gegen Aufpreis für die Anfahrt, könnte auch bei dir Zuhause massiert werden.